Unterrricht

Wann und wie viele bewegliche Ferientage gibt es?

Es gibt 6 bewegliche Ferientage. Diese werden mit den anderen Ludwigshafener Schulen abgestimmt und im großen Elternbrief zu Beginn des Schuljahres veröffentlicht.

Dürfen die Kinder an Fasching verkleidet sein?

Ob eine Faschingsfeier stattfindet, entscheidet die Lehrekonferenz jedes Jahr aufs Neue. Generell dürfen keine Waffen (Schlagstöcke, Pistolen, Laserschwerter etc.) mit in die Schule gebracht werden. Bitte achten Sie beider Kostümierung Ihrer Kinder darauf, keine Stereotype oder Ethnien zu verwenden.

Warum macht eine Klasse bestimmte Veranstaltungen / Ausflüge und eine andere nicht? / Warum findet der Unterricht bei jeder Lehrperson in etwas anderem Rahmen statt?

Die Entscheidung, welche Aktivitäten die Klasse unternimmt und mithilfewelcher Methoden sie lernt, obliegt der Lehrkraft. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, bei den Lehrkräften nachzufragen. Bitte akzeptieren Sie aber auch ein Nein. Es ist sicher, dass Ihre Kinder im Laufe Ihrer Schulzeitschöne außerunterrichtliche Erlebnisse mit der Klasse haben werden.

FAQ Download als PDF