Beurteilungen & Noten

Was mache ich, wenn ich eine Frage zu einer Note / Beurteilung habe?

Ich bitte die betreffende Lehrkraft um ein Gespräch. Es ist verboten, Fragen oder Kommentare direkt auf Lernzielkontrollen zu schreiben, da diese Dokumente sind, die nicht verändert werden dürfen. Separate Notizzettel sind erlaubt.

Wie gehe ich vor, wenn ich mit der Vorgehensweise einer Lehrkraft nichteinverstanden bin?

Zunächst wende ich mich mit einem Gespräch an die Lehrkraft.

In einem weiteren Schritt kann man den / die Klassenelternsprecher*in oder den / die Schulelternsprecher*in und / oder die Schulleitung mit einbeziehen.

Was passiert in unserer Schule bei einem Täuschungsversuch (spicken)?

Auf Beschluss der Gesamtkonferenz im Dezember 2023:

Bei einem Täuschungsversuch jeglicher Art wird die Note ,,ungenügend” (6) erteilt. Dies geschieht ohne vorherige Ermahnung.

Von Beginn an werden die Kinder von den Lehrkräften über das richtige Verhalten bei Lernzielkontrollen aufgeklärt.

FAQ Download als PDF